Freitag, 14. August 2015

Monte Varagna - eine kleine Extratour

Nachdem ich gestern ja die nördliche Seeseite "hochgefahren" bin war heute die südliche dran. Der Gegner heißt Monte Varagna und ist 1700 Meter hoch. Riva liegt auf 65m m.ü.n.N...
Auf dem Weg zum Berg habe ich festgestellt, daß der Nachbarort Torbole viel mehr und viel größere Bikeshops hat.
Zum Glück erst heute gemerkt ;-)

Bergauf ist das dann unspektakulär. 1700 hm über teils gröbste Karrenwege, dann wieder auf Straße durch Olivenhaine, Gärten und dann irgendwann eine Art Bikepark! Steht nirgends, weiß keiner, klitzekleine Schilder weisen darauf hin. Die übersieht man ob der beeindruckenden Aussicht auf den Gardasee aber gerne.
Oben angekommen hatte ich den Liter Wasser aus der "goldenen Quelle" schon wieder vernichtet, was die Entscheidung treffen ließ, ca. 500 hm in der falschen Richtung abzubauen und dafür in einem Refugio auch gleich was essen zu können. Bingo! Selbstgemachte Spätzle mit Speck und Walnüssen, dazu Café und urige Hüttenleute mit bester Laune... Und in der Sonne sitzen.
Der Rückweg lief mit dem Superbrennstoff fast von selbst, auch wenn tragen angesagt war.
Die Entschädigung für den Uphill kam dann direkt am Gipfel des Varagna. Auf EINEM Trail runter bis Torbole. Wer hat aufgepasst? Genau, gut 1500 hm verteilt auf 10 km Länge!!!!!
Der Trail war nach nächtlichen Regen in Bestzustand. Auch die Tatsache, daß es ab der Hälfte der Abfahrt wie aus Kübeln geschüttet hat war mir wurscht! Was für ein Fest,- unbedingt testen, wer hier ist!!!

(ich werde die Tage noch etwas auf die Technik am Rad eingehen. Auf nassem Fels kamen die Reifen und bei den Tiefenmetern auch die Bremsen an die Grenze)

Unten angekommen schien wieder die Sonne,- einrollen in Riva, Eis verhaften!

Jetzt schnell duschen und dann was essen gehen. Morgen früh um 8 besteigen wir das Shuttle nach Oberstdorf. Für 100.- Euro pro Person nicht ganz günstig, allerdings kostet die Zugverbindung nahezu das selbe, man ist 7 Stunden min. unterwegs und muss dreimal umsteigen.

Soweit für heute,- vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit!

Toby.

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.